Lektion 1: Die Welt auf dem Holzweg. Oder: Geschnitztes Feuer.
Schon seit ewigen Zeiten versuchen die Menschen, die ganze von ihnen erfahrene Welt in einer Formel zusammenzufassen. Aber immer spielten bei den angeblichen Superformeln solche Dinge eine Rolle, wie Relativitäten, Unschärfen und andere Ausreden - man fand solch eine Formel einfach nicht.
Es war eine geniale Eingebung der Urväter der UPSSS-Forschung, zuerst die Formel festzulegen und dann erst die Welt mit ihr zu erklären.
Ich werde Ihnen jetzt Sonntag für Sonntag ein paar Beispiele vorstellen, die die Genialität dieses Ansatzes verdeutlichen.
UPSSS als der Kern aller Dinge, als das Raster, nach dem alles erkennbar und verstehbar wird. Der Weg, auf dem auch die letzten Rätsel der Menschheit gelöst werden. Alles andere bleibt eine Sackgasse für akademische Eitelkeiten, ein Holzweg.

Apropos Holzweg. Oft wird uns die Frage gestellt, ob die UPSSS-Forschung auch schon mal auf dem Holzweg war. Aber sicher doch! Unvergessen bleibt der Vortrag eines unserer Kollegen zur Notwendigkeit intensiver Qualitätskontrollen bei der Herstellung von Holzköpfen. Denn wenn man da nicht aufpasst, heißt es UPSSS - Ungehobelte Pinoccios Singen Schmutzige Sauflieder, und wer will das schon...
Auch bei der sensationellen Entdeckung des Ursprungs der vielen, vielen kleinen Zündstäbchen waren wir nicht unbeteiligt. Wenn wir nicht laut gesagt hätten: UPSSS - Unausgelastete Pusztahirten Schnitzen Stundenlang Streichhölzer, dann würde man in dieser Frage heute immer noch sozusagen im Dunkeln tappen...
Die Herstellung der etwas größeren Streichhölzer, wie etwa der Violinen, Bratschen und Kontrabässe ist eine andere Frage und soll uns hier erst mal nicht weiter interessieren.
Obwohl, selbst hier konnten wir helfen. Die klare Richtlinie, UPSSS - Untalentierte Paganinis Sollten Systemprogrammierung Studieren, verschaffte der gesamten IT-Branche einen deutlichen Aufschwung.
Dass damit die Anzahl der schweren Ausnahmefehler bei den Kundensystemen exponenziell anstieg, ist ein von unseren Gegnern gestreutes Gerücht. Völlig klar.

Ich denke, schon an den paar Beispielen wird deutlich, dass die Upsssologie es wert ist, auch sonntags in den Hörsaal zu kommen, meine Damen und Herren. Und außerdem: UPSSS - Universitätsstudenten Probieren Stunk Selten Sonntags.

In diesem Sinne vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!
Ihr Upsssologe

Ähm, Sie da hinten, wecken Sie mal bitte Ihren Nachbarn, ich muss jetzt den Hörsaal abschließen. Gut. Danke.

Kommentieren



cosmomente, Montag, 23. April 2007, 01:24
Ich finde in der Frage von den Selten Sonntags Stunk probierenden Universitätsstudenten haben Sie einen durchaus interessanten Aspekt angesprochen, der so in der Forschung in dem Mass noch nicht berücksichtigt wurde, da sollten wir in näherer Zukunft mit einer empirischen Erhebung ansetzen, um genauere Ergebnisse zu evaluieren.

der_upsssologe, Montag, 23. April 2007, 11:30
Tja, es ist so eine Sache mit der Empirie. Unser letzter Versuch, sonntags studentische Empiriker in den Feldversuch und die Befragung zu schicken, scheiterte an der Besonderheit dieses Wochentages. :o)